Tennis: TuR - Nachwuchs mit sehr erfolgreichem Ostsee-Wochenende

Dass die Steffi-Graf-Turnierserie nun für weitere Ostverbände offen ist, sorgt ab diesem Jahr für neue Turnierorte, an denen Punkte für die Masterswertung gesammelt werden können.

Der Hunger auf Turniermatches nach der Corona-Pause motivierte einige Familien aus Sachsen, sich nach Rostock auf den Weg zu machen, darunter auch vier Kids des SV TuR Dresden. Und so konnten auf der schönen Anlage des ARTC, in Warnemünde und auch am Strand viele schöne Stunden verbracht werden.

Das Turnier war sehr gut organisiert, auch der Finaltag wurde nach Starkregen nur für 90 Minuten unterbrochen. Besonders ins Zeug gelegt hatte sich der Veranstalter bei den vier riesigen Siegerpokalen, von denen gleich drei die Heimreise nach Sachsen antraten, und den weiteren Sachpreisen.

In der U10 weiblich starteten Sarah Walter (TV Machern) und die beiden Jahrgangsjüngeren Freya Thiele und Elma Giza (beide SV TuR). Während Sarah mit vier überzeugenden Siegen den Titel gewann, musste Freya (Bild 1) im letzten Match Ausdauer und gute Nerven beweisen, um sich den Pokal zum 3. Platz zu sichern. Elma erspielte sich am Ende über die Nebenrunde den 5. Platz.

In der U10 männlich waren Teilnehmer aus allen fünf Ostverbänden vertreten. Hier zogen Lucas Ariel Herrera Sanchez (Görlitz) und Adrian Böhme (SV TuR), zwei gute Freunde und Dauer,rivalen‘, ins Finale ein. Dieses konnte Lucas (Bild 2) nach einem langen und packenden Match knapp mit 6:4 2:6 10:8 für sich entscheiden.

Ansgar Thiele (SV TuR) spielte sich bei den Jungen U12 mit klaren Siegen ins Finale, wo er dann den topgesetzten Thierry Peplau aus Schleswig-Holstein bezwang und verdient eine der großen Trophäen in Empfang nehmen konnte (Bild 3). Ganz nebenbei gab es für den Sportgymnasiasten noch ein paar wertvolle Pünktchen für die deutsche Junioren-Rangliste.

Die Familien trudelten am späten Sonntag Abend zufrieden wieder in Dresden ein und freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Turnierfahrten.

Bericht und Fotos: R. Böhme