Header_Tennis.png

Vorstellung

Über unsere Sportgruppe

Liebe Tennisinteressierte,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Tennis des SV TuR Dresden.

Mit ca. 130 Mitgliedern, darunter 30 Kindern und Jugendlichen, gehören wir zu den kleineren Tennisclubs im Raum Dresden, verzeichnen aber stetiges Wachstum in den letzten Jahren. Unsere Abteilung ist Mitglied des Sächsischen Tennisverbandes mit Sitz in Leipzig.

Auf unserer 3-Platz-Anlage im Dresdner Norden, hinter dem Sachsenbad gelegen, spielen wir gleichermaßen Freizeit- und Wettkampftennis und bemühen uns, dass neben dem Sport Geselligkeit und Familiensinn in und um unser gemütliches Tennisheim nicht zu kurz kommen.

Traditionell führen wir jedes Jahr in der Freiluftsaison  ein Ehepaar-Turnier, ein Eltern-Kinder-Turnier und zum Abschluss der Saison ein Schleifchen- Mixed Turnier durch. Dabei ist die Teilnahme unabhängig von Alter und Spielstärke.

Dazwischen liegen die Punkspiele der Freiluftsaison und die Clubmeisterschaften.

An den Wettkämpfen des Sächsischen Tennisverbandes (STV) nehmen wir 2024 mit 3 Damenmannschaften - eine Aktive in der Landesverbandsliga, eine Damen 30 Mannschaft in der Bezirksliga, eine Aktive in der 1. Kreisklasse -  und 4 Herrenmannschaften - eine Aktive 1. Kreisklasse, eine Herren 40 in der Landesverbandsliga, eine Herren 50 in der Bezirksliga und eine Herren 60  in der Bezirksliga teil.

Darüber hinaus starten wir in diesem Jahr mit einer Kinder sowie einer Mixed Mannschaft.

Auch an der jährlichen Winter Hallenrunde des STV werden wir uns mit mehreren Mannschaften beteiligen.

2007 wurde unsere Platzanlage grundinstandgesetzt. Ein neuer Platzaufbau, eine automatische Beregnungsanlage und eine neuerrichtete Zaunanlage sorgen für mehr Freude und Annehmlichkeiten beim Tennis.

Unsere Abteilung ist an der Aufnahme von Mitgliedern sowohl im Junioren- als auch im Erwachsenenbereich interessiert. Dabei sind Freizeitspieler und Wettkampfinteressierte gleichermaßen willkommen.

Für Anfänger besteht freitags ab 15:30 Uhr die Möglichkeit unter der Anleitung eines erfahrenen Tennistrainers erste Eindrücke zu sammeln und erworbene Fähigkeiten nach und nach auszubauen.

Die moderaten Jahresbeiträge (2024) sind 137 Euro für Erwachsene und 78 Euro für Kinder und Jugendliche. Für Familien gibt es erhebliche Vergünstigungen.

Interessenten sind herzlich eingeladen, unsere Anlage zu besuchen oder sich an die angegebenen Kontaktadressen zu wenden.

Dirk Gassert
E-Mail: abt.tennis@sv-tur.de

Trainingsstätte

Trainingsstätte  (Eingang)

Tennisplätze
Wüllner Str. / Ecke Rehefelder Str.

Kinder 2024

Kinder U10 (gemischt) -> Bezirksliga

Damen 2024

1. Damen Aktive -> Landesverbandsliga

2. Damen Aktive -> 1. Kreisklasse

Damen 30 -> Bezirksliga

Herren 2024

Herren Aktive -> 1. Kreisklasse Dresden

Herren 40 - Landesverbandsliga

Herren 50 -> Bezirksliga

Herren 60 -> Bezirksliga

Mixed 2024

Mixed Aktive -> Bezirksliga

Auch an der jährlichen Winter Hallenrunde des STV beteiligen wir uns mit mehreren Mannschaften.

Header_Ergebnisse.png

Ergebnisse

Alle Wettkampfergebnisse findet ihr auf der Seite des Sächsischen Tennisverbandes

Ergebnisse